Über Grenzen hinweg denken

Die Ehrenvollen

Über Grenzen hinweg denken

John Bocanegra – Die Ehrenvollen (Los Honrados)

Am letzten Tag des Take Festivals präsentierte John Bocanegra “Die Ehrenvollen (Los Honrados)”. Es handelt sich dabei um ein Projekt des österreichischen Labels Chirimoya, das gemeinsam mit kolumbianischen Handwerkern in La Chamba, in der Nähe von Bogotá, verwirklicht wurde. Seit der Gründung im Jahr 2016 lässt das Label Chirimoya Produkte von kolumbianischen Handwerkern herstellen. Dadurch sollen traditionelle Handarbeitstechniken wieder Wertschätzung innerhalb und außerhalb des Landes erfahren. Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit war ein Entwicklungshilfeprojekt der UNO, wofür John Bocanegra sechs Monate lang in Kolumbien lebte und arbeitete. In einem Kurzfilm-Screening zeigte er, wie seine Produkte seither mittels einzigartiger Flechttechnik hergestellt und genäht werden.

Die Ehrenvollen

Die Ehrenvollen

Die Ehrenvollen

Zum Interview mit John Bocanegra.


Lea Maria Gold

Am Samstag konnte man außerdem der Künstlerin Lea Maria Gold im Raum 43 beim Zeichnen über die Schulter blicken. Währenddessen erklärte sie, worum es in ihren filigranen Zeichnungen geht und wieso ein einziges Bild nie ausreicht, um eine Geschichte zu transportieren.

Die Ehrenvollen

“Ich arbeite immer in Serien zu einem bestimmten Thema, also durchaus konzeptionell. Diesmal wollte ich aber einmal in eine andere Richtung gehen und Bilder malen, in denen jede Linie nur meinem Impuls folgt.”

Die Ehrenvollen

“In dieser Serie geht es um Transformation. Deshalb habe ich auch Papier verwendet, das in der Mitte geteilt ist, weil sich da rein formal schon eine Symmetrieachse ergibt und ich das symbolisch sehr schön fand. Alles hat zwei Seiten.”

Die Ehrenvollen

“Im Schnitt besteht eine Serie von mir aus 3-5 Bildern. Aus dem ganz einfachen Grund, da mir ein Bild ganz einfach nicht ausreicht, um das auszudrücken, was ich sagen möchte. Ich habe immer das Gefühl es bedarf mehr und ich muss über die Grenzen meines Blattes hinweg denken.”

Die Ehrenvollen

Fotos: © Cornelia Knabl

Cornelia Knabl
cornelia.knabl@hotmail.com

journalism. culture. arts.