“Der Tagtraum ist ein gewollter Bestandteil”

“Der Tagtraum ist ein gewollter Bestandteil”

“Bleibt der Blick in den pittoresk wolkigen Sommerhimmel, total sinnentleert und doch so schön – die großen, superblauen Himmelsbilder sind von Lucas Zallmann“ – Almuth Spiegler

Der Künstler Lucas Zallmann behängt seinen Ausstellungsraum in der Alten Post mit seinen Himmelsbildern. Mehr dazu hat er im Interview verraten.

 

Beim Betrachten deiner Himmelsbilder, die du am Take Parcours zeigen wirst, könnte man geradewegs in in einen Tagtraum abschweifen. Ist es das, was du erreichen möchtest?

Der Tagtraum ist ein gewollter Bestandteil und fidele Wolkenhimmel scheinen tatsächlich tiefe menschliche Sehnsüchte zu evozieren.

Lucas Zallmann© Martin Bilinovac

Wie bist du zur Kunst gekommen?

Die kam zu mir und ich darf bis heute bei ihr bleiben.

Und was machst du neben der Kunst?

Da ich hauptberuflich Künstler sein kann, unterscheidet sich mein Daneben wahrscheinlich nicht von dem anderer beruflich aktiver Menschen. Ich koche gerne und bin eben manchmal daneben.

Was hat es mit den Schnecken auf sich, die in deinen Arbeiten immer wieder zu sehen sind?

Schnecken sind aus mehreren Gründen faszinierende Wesen. Erstens sind sie verwandt mit dem Oktopus und der ist ja bekanntlich ein intelligentes Tier. Sie sind kollektivistisch, souverän in ihrer Bewegung und mit falschen Vorurteilen behaftet. Es gibt Parallelen zwischen ihrem Vorankommen und einer bestimmten Linienführung die mich in meiner Arbeit antreibt. Hinzu kommt ihr indirekter Beitrag zur menschlichen Evolution, die in den Eiszeiten besonders ausgeprägt stattfand, da sie lange Zeit ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung des Sapiens war und reich an T3 und T4 sind – das sind “Schilddrüsenhormone” und für den Menschen sehr wichtig. Es sind sinnliche, anmutige und wunderschöne Wesen. Ich hab mich verliebt und esse sie gern und oft.

Was genau wird die Besucher am Take Festival in deinem Ausstellungsraum erwarten?

Der Raumtraum. Ansonsten nichts erwarten, dann kann es besser werden!

Was inspiriert dich?

In meiner Arbeit wenig – das ist Arbeit. Freunde, gutes Essen, Leichtigkeit.

Christoph Jelinek
cjelinek.cj@gmail.com

Journalism and New Media Student, Editor, Fashion and Culture Enthusiast