Der Übergang in andere Sphären

Sphären

Der Übergang in andere Sphären

Zur Eröffnung des Take Festival for Independent Fashion and Arts gab es gestern in der Alten Post mehrere beeindruckende Performances zu sehen. Darunter “ARACHNOID” von Bianca Anne Braunesberger und die Präsentation von “THE SEASONAL”, der neuen Kollektion des Design-Duos Natures of Conflict.

Sie zuckt am ganzen Körper, bäumt sich auf, krümmt sich zusammen. Das Spinnenwesen wurde gestern Abend im Parcoursraum #17 lebendig. Das Publikum hat dabei verschiedene Impressionen wahrgenommen: “Es war irgendwie beklemmend.” – “Echt, findest du? Ich fand, es sah aus als würde sie ausbrechen aus dem Raum und in eine andere Sphäre übergehen.” Vor dem Hintergrund einer dunklen, mit Kreide beschrifteten Wand tanzt Bianca Anne Braunesberger zur Musik ihres Freundes Stefan Zotter. Dabei tastet sie sich an der Wand entlang, spielt mit dem langen grauen Stoff, der sie umgibt und mit dem Raum, in dem wir uns befinden. “I liked that she used the whole room. And I was impressed by all that energy you could feel.”

Sphären

Sphären

Sphären


THE SEASONAL

Während drinnen das Spinnenwesen wandelt, ist im Gang die Präsentation der Kollektion “THE SEASONAL” von Natures of Conflict für alle seh- und hörbar. Denn im zweiten Stock stehen die “polyweibs”, die mit ihren traditionellen Volksgesängen der Performance eine spirituelle Atmosphäre verschaffen. Die Stimmen hallen an den Wänden entlang, während die Models bedächtig nacheinander in den Gang treten. Fast zeremoniell präsentieren sie die Kleidung von Kathrin Lugbauer und Nora Berger. Ein grüner Kimono, kurze Hosen und Jacken, Kleidung, die an asiatische Reisbauern erinnert. So wird man auch bei dieser Performance aus dem alten Wiener Gebäude entführt und in eine andere Welt geworfen.

Sphären

Sphären

Sphären

Fotos ARACHNOID: © Maren Häußermann

Fotos THE SEASONAL: © Anna Gawrilow

Maren Haeussermann
maren.haeussermann@outlook.com

could have been a dancer or a designer. Instead she studies political sciences and journalism. For Take-Festival she puts her love for arts into writing.