Die Herbststrasse präsentiert RAW

Herbststrasse

Die Herbststrasse präsentiert RAW

Im Rahmen des Take Festival Parcours präsentieren Studierende des Kollegs für Mode-Design-Textil der Herbststrasse unter dem Titel „RAW“ Modellentwicklungen, die im Diskurs entstanden, aktuelle Fast-Fashion-Massenmodeproduktion zu hinterfragen und ein Statement im Sinne der Wertschätzung handwerklichen Tuns zu setzen. Das Designkonzept spiegelt die Schritte der Modellentwicklung vom ersten gezeichneten Entwurf bis zum genähten Prototypen wider. Direktorin Gabriele Sulzgruber-Schartl erklärt im Interview, wie es dazu kam und wer daran gearbeitet hat.

 

Hattet ihr auch Angst vor eurer Schuldirektorin oder eurem Schuldirektor, oder nur ich? Als ich erfahren habe, dass ich ein Interview mit der Direktorin der Kunst- und Modeschule Herbststrasse  machen sollte, hatte ich ein schon bisschen Angst. Aber sobald ich Gabriele Sulzgruber-Schartl kennengelernt habe, war ich sofort beruhigt und da war kein Platz für Angst oder Nervosität. Wir hatten ein schönes Gespräch in ihrem tollen, mit vielen Blumen geschmückten Büro.

Gabriele Sulzgruber-Schartl kommt aus den Bereichen Textil, Psychologie und Philosophie und hat mehrere Jahre an der Herbstrasse unterrichtet, bevor sie Schuldirektorin wurde.

Inwiefern ist die Herbstrasse und Ihre StudentInnen ins Take Festival involviert? Was dürfen wir erwarten?

Gabriele Sulzgruber-Schartl: Unsere Mode StudentInnen haben in Zusammenarbeit mit der Thailändischen Botschaft eine Kollektion entworfen, die im Rahmen des Take Festival Parcours zu sehen sein wird. 

Was ist das Besondere an dieser Kollektion?

Alle Prototypen sind als raw angefertigt. Es werden dann original thailändische Stoffe für die Enddesigns verwendet, aber da jetzt schon eine so großartige Kollektion entstanden ist, wäre es schade, wenn sie nur als Prototypen im Keller blieben. Deswegen ist für uns das Take Festival eine tolle Möglichkeit, um diese Kollektion zu präsentieren.

Sind alle Designs, die beim Take Festival zu sehen sein werden von Studierenden entworfen?

Alle Designs stammen ausschließlich von Studentinnen des Mode-Kollegs. 

Wie viele Studierende haben an der Kollektion mitgearbeitet und wie lange hat das gedauert?

Das ist eigentlich sehr schnell gegangen. Ende Jänner haben 72 Studierende begonnen, an dieser Kollektion zu arbeiten. Interessant ist, dass alle dieser Studierenden erst im September mit der Schule begonnen haben. Ich bin sehr stolz auf meine StudentInnen! 

Daran kann man sehen, wie leidenschaftlich und fleißig Ihre Studierenden sind. 72 kreative und unterschiedliche  Studierende hatten kein Problem zusammen zu arbeiten?

Manche Teile passen besser zusammen und so ist es auch mit unsere Studierenden. 

Ist diese Kollektion für eine spezifische Zielgruppe gemacht ?

Eigentlich nicht.  Sicher gibt es Leute, die sagen, dass sie so etwas nie anziehen würden, aber es kann auch daran liegen, dass alle Prototypen in raw Materialien gefertigt sind. Viele von den Designs sollten in Seide umgesetzt werden und dann man kann jedes Detail und die harte Arbeit noch besser sehen.

Nach unserem Gespräch war Gabriele Sulzgruber-Schartl so nett, mir die ganze Kollektion zu zeigen. Ich als Modefan war begeistert von dieser wahnsinnig toll gemachten Kollektion und habe mehrere Teile gesehen, die ich unbedingt haben will. Einige Fotos meiner Lieblingsstücke könnt ihr unten sehen.

Herbststrasse Herbststrasse Herbststrasse

 

 

Azra Ibrahimovic
azraatm@gmail.com

Fashion blogger from Bosnia, living in Austria born on 18.June ,law student,married, vegan, catlover and ironie fan.