Erster Durchgang durch den Parcours

Parcours

Erster Durchgang durch den Parcours

In über 60 Räumen kann am Take Parcours in künstlerische Projekte und Arbeiten aus den Bereichen Mode, Fotografie, Kunst, Design und Video eingetaucht werden. Teil 1 von 4 unseres Durchganges durch das Take-Labyrinth.


ROOM 01 – 02: “1,5 km of …”

by Neli Mitewa

 

Parcours© Cornelia Knabl

Ausgangspunkt für die Installation: 1,5 km recycelte Gummibänder in Weiß und Schwarz

Parcours© Cornelia Knabl

Eine visuelle Geschichte über die Distanz zwischen Mode, Fashionfilm und Rauminstallation.

Parcours© Cornelia Knabl

Zum Interview mit Neli Mitewa


ROOM 03: CORE contemporary reflection
by VOLGGER Studio: Jasmin und Regina Volgger

 

Parcours© Cornelia Knabl

“Everything is a reflection of our minds.”

 

Parcours© Cornelia Knabl

“Wir haben uns über sehr viel positive Resonanz freuen dürfen.”

Zum Interview mit Jasmin und Regina Volgger


ROOM 04 – 05: UTOPIA/DYSTOPIA
by Modeschule Herbststraße, Kolleg Mode.Design.Textil

 

Parcours© Cornelia Knabl

Dystopische Visionen und postapokalyptische Landschaften werden Orten der Ruhe entgegengesetzt.

Parcours© Cornelia Knabl

Zum Interview mit Gabriele Sulzgruber-Schartl

ROOM 08: LABEL WERNER BERG
by Alexandra Elsbacher & Filius de Lacroix

Werner Bergs Kunst diente posthum als Muse für die Kollektion.

Parcours
© Corinna Strabawa

„Wir wollen eine neue Sichtweise auf Werner Bergs Kunstwerke und Kärntner Traditionen in der heutigen Zeit adaptieren, ganz ohne Kaffeehäferlaufdrucke.“

Parcours
© Corinna Strabawa

Zum Interview mit Filius de Lacroix


ROOM 09: DWMC DEAD WHITE MENS’S CLOTHES
by Jojo Gronostay

 

Parcours
© Corinna Strabawa

Ausgangspunkt für die Idee von Jojo Gronostay war die Sehnsucht nach dem Westen, Kapitalismus & Globalisierung. Was macht ein veränderter Kontext mit Kleidungsstücken aus Ghana?

Parcours© Cornelia Knabl

Zum Interview mit Jojo Gronostay

ROOM 10: DADADADA… ich hier. wo du?
by Moritz Gottschalk, Sophia Patzer & Moritz Simons

 

Parcours
© Corinna Strabawa

“Die Reaktion der Besucher war heute sehr positiv. Sie fanden die Qualität und Materialen der                                      Kleidungsstücke gut und auch meine Bilder spannend, weil sie analog sind.”

Parcours© Corinna Strabawa

“Die Sachen kann man käuflich erwerben, es sind aber Einzelstücke und dementsprechend etwas teurer.”

Zum Interview mit Moritz Gottschalk

ROOM 11: i F E L T good – Eine Filz/Soundinstallation
by Susa Kreuzberger, Christina Nemec

 

Parcours© Corinna Strabawa

“Handcraft, Feminismus, Selbstermächtigung, Ausbeutung.”

Zum Interview mit Susa Kreuzberger

 

Cornelia Knabl
cornelia.knabl@hotmail.com

journalism. culture. arts.