Glitzerwelten der Caderas Schwestern

Glitzerwelten der Caderas Schwestern

Taucht ein in Biancas und Danielas Märchenwelten. Warum sind Kunst und Mode Komplizen und was erwartet uns alle am Take Festival? Lollipops, Cowboystiefel & das Lackieren von Fingernägeln…
…und was ist das? Girls Girls Girls.

Wenn Ihr euch als Person in drei Sätzen beschreiben würdet – was würdet ihr uns erzählen?

Bianca hat alle paar Monate eine neue Frisur, ist vom Typ her eher schwarze-Hose-Trägerin und hat immer zu viel Rouge auf den Wangen. Im Gegensatz zu Daniela ist sie ruhig, gefasst und nicht hypochondrisch.

Daniela hat anstelle von Wangenrouge Kleider in den unmöglichsten Farb- und Stilkombos und beschwert sich ständig in einer unmöglichen Lautstärke über dieses und jenes.

Haben wir gleiche Interessen? Glitzer im Gesicht, Fingernägel lackieren und Champagner trinken.

Ihr werdet Teil des “Take Festival” sein – worauf freut ihr euch?

Es ist cool, dass es ein Festival wie das take festival gibt, das Mode und Kunst zusammen bringt. Bestimmt sind viele junge talentierte Künstler_innen mit interessanten Arbeiten vertreten. Deshalb wollen wir unbedingt kommen, ob wir die Reise nach Wien finanzieren können, wird sich in den kommenden Tagen noch herausstellen.

Was habt ihr für das Festival geplant?

Wir zeigen einen 10-minütigen Kurzfilm. Er zeigt uns als Akteurinnen, die sich durch verschiedene Traumwelten bewegen und an unterschiedlichen Schauplätzen in unterschiedlicher Kleidung als Teil einer Märchenwelt existieren. Die Kulisse ladet die Zuschauenden ein, mit ihnen mitzugehen, einzutauchen, zu schwelgen in dieser nahezu perfekten Glitzerwelt.

Wird es ein Trickfilm sein oder eine andere Art der Darstellung?

Unsere Arbeit ist ein Realfilm, bei dem man als Zuschauer_in jederzeit einsteigen kann.

Die Handlung in einem Satz.

Zwei verrückte Schwestern die durch Welten tummeln, Verrücktes tun und dies in immer neuen Outfits.

Collage von den Caderas Sisters.

Welche Rolle spielt Mode für euch als Künstlerinnen?

Kunst und Mode sind alte Komplizen, mittlerweile sind die Grenzen zwischen Kunst und Mode verwischt. Im Museum werden ausgewählte antike Kleidungsstücke in Glasvitrinen neben einem Van Gogh gezeigt.

Kunst ist – wie die Mode – manchmal radikal, schockierend, aber auch traditionell oder konservativ. Beide werden vom subjektiven Geschmack beurteilt und repräsentieren die Stimmungen des Zeitgeistes.

Für uns liegen die Mode- und Kunstwelt in dieser Weise nahe beieinander, was in unserem Video zum Ausdruck kommt, mit dem visuellen Bild als Fokus.

Cowboystiefel oder Gummistiefel?

2 x Cowboystiefel!

Nummer eins auf eurer To-Do-Liste in diesem Moment.

Daniela: Essen

Bianca: Nägel machen

Ein normaler Tag in eurem Leben.

Daniela: Morgens früh raus, mit einem hundert Kilo schweren Rucksack, der gefüllt ist mit Büchern, Essen und Sportklamotten, 1.5 Stunden im Zug sitzen, Basel-Luzern-Emmenbrücke, Und dann im Atelier was wursteln.

Bianca: Morgens etwas früher auf den Zug, auch Basel-Luzern. Meistens noch einen Kaffee und Brezel am Bahnhof weil: zu knapp aufgestanden oder konnte sich für kein Outfit entscheiden. Dann den ganzen Tag am Computer oder von Hand animieren, dazwischen gibts immer wieder mal ne Zigi.

Lollipop oder Nutella?

Daniela: Zuerst n Lolli, wegen der Farben, dann Nutella, weil, naja ist einfach geil!

Bianca: Lolliiii!!!!

Collage von den Caderas Sisters.

Corinna Stabrawa
corinna.stabrawa@hotmail.com

I am a fashion-lover and traveler at heart. Exploring the world, promoting emerging talent and showing you products that I use to beautify myself is what I enjoy sharing.