AUSZEIT!

Auszeit

AUSZEIT!

Am diesjährigen Take Parcours stellen zwei Künstlerinnen-Kollektive ihre Projekte “SNUGGLES – a Home Shopping Experience” und “P+A” vor – einerseits durch ein modisches Accessoire, das einem eine mediale Auszeit ermöglicht, andererseits durch das Eintauchen in Märchen und Kindheitserinnerungen.


“SNUGGLES – a Home Shopping Experience”

Ein Projekt das entstand, als drei junge Künstlerinnen eines Abends zusammen saßen und sich über die heutige Gesellschaft wunderten.

Das Projekt “SNUGGLES – a Home Shopping Experience” ist eine Kooperation der Modelabels ZOU (Elena Kouznetsova), Katrin Mayer und Nina Keinrath. Wie kam es dazu?

Nina: Elena und Katrin haben bereits letztes Jahr unabhängig voneinander beim Take Festival ausgestellt. Sie wissen daher, dass das Take eine tolle Spielwiese bietet, um sich künstlerisch auszutoben. Vor allem für Designer, die meistens nur für den schnelllebigen Modemarkt und die Kunden arbeiten, bleibt da nicht viel Platz, um sich im Alltag kreativ zu verwirklichen. Ich habe lange Zeit beim ORF gearbeitet und Videojournalismus studiert. Wir kennen uns alle privat sehr gut und wissen genau, wie der andere arbeitet.

Habt ihr schon öfters gemeinsam an Projekten gearbeitet?

Katrin und Elena arbeiten häufig zusammen, fahren gemeinsam auf Modeausstellungen und haben jetzt ein gemeinsames Atelier in der Lindengasse. Ich arbeite in der Agentur “Friendship.is” und bin viel mit meinem Team unterwegs. Erst kürzlich kam das Gespräch auf, dass wir alle gerne mal ein Projekt machen wollen würden, dass uns auch als Freunde dazu bringt, privat mehr zusammen künstlerisch tätig zu werden, abseits von unserer Arbeit. Wir haben uns immer wieder mal unterstützt bei anderen Projekten, aber dies wird unser erstes gemeinsames Gruppenprojekt, das einem großen Publikum vorgestellt wird. Da sind wir alle schon etwas aufgeregt.

Kannst du mir kurz etwas über euch erzählen?

Elena ist selbstständige Modedesignerin aus Hamburg und nun schon vier Jahre in Wien, wo sie ihr Label ZOU gegründet hat. Katrin, die seit 2003 in Wien lebt, hat TFM an der Uni Wien studiert, bevor sie ihren Abschluss in Modedesign in Hetzendorf/Kunstuniversität Linz gemacht hat. Beide haben beim gleichen Modelabel in Berlin gearbeitet, sich aber Jahre später erst in Wien wiedergetroffen und angefreundet. Ich bin gebürtige Wienerin, das Bindeglied der Gruppe und kenne, u.a. durch meine Arbeit, Gott und die Welt.

Kannst du mir etwas über eure Zusammenarbeit erzählen?

Die Idee entstand schon vor ein paar Monaten. Ursprünglich war geplant, ein Objekt zu gestalten, eine Art schützender Mantel, das den Trägern gestattet, sich aus der Welt “auszuklinken” wenn es einem zu viel wird. Daraus ist dann schnell ein ganzer Kosmos an Ideen entstanden. Das Objekt wird nun in einer räumlichen Installation als begehbares Environment dargeboten und in einem Werbevideo als das neue “It-Item” angepriesen. Unsere Arbeit bezieht sich zwar auf ernste Themen, wir wählen aber einen eher humoristisch-kritischen Ansatz. Jeder hat so sein Spezialgebiet, aber wir beraten uns von Anfang bis Ende gegenseitig und ziehen das zusammen durch.

Euer Projekt trägt den Namen “SNUGGLES – a Home Shopping Experience”, wie kam es zu diesem Namen?

Der Name ist eine Anlehnung an das Homeshopping Produkt “Snuggie”, auf das wir uns in unserem Projekt beziehen. Zuerst war Snuggles, was auch vom Wort “to snuggle”- also (ein)kuscheln kommt, nur ein Platzhalter, bis wir einen neuen Namen für unser Produkt finden, aber dann war Snuggles, als sei es eine eigenständige Person geworden, aus unseren Köpfen und unseren Herzen nicht mehr wegzudenken.

Trugen eure eigenen Erfahrungen, von der (medialen) Außenwelt eine kurze Auszeit nehmen zu wollen, zur Entstehung des Projektes bei?

Ja, tatsächlich hatten wir uns eines Abends über die Gesellschaft aufgeregt und kamen darauf, dass es ein Produkt bräuchte, das dich von der Außenwelt und deinem Gegenüber abschirmt. Eine Art Modeaccessoire, ohne das man gar nicht mehr mit anderen Menschen kommunizieren wollen würde. Etwas futuristisch das Ganze, aber warum eigentlich auch nicht. Dann haben wir darüber nachgedacht, wie sehr die Medien und z.B. Homeshopping eine Rolle darin spielen, ein Objekt, so absurd es auch sein mag, zu einem ganz normalen Alltagsgegenstand zu machen. Vielleicht haben wir ja mit Snuggles genau den Nerv der Zeit getroffen.

Woher nehmt ihr eure Inspiration?

Also bei diesem Projekt speziell aus dem Alltag. Man wird ja durch das Internet von so vielen Dingen zugespamt und in der Stadt selbst ist man andauernd Stresssituationen ausgesetzt, so dass die Inspiration gleich das Thema selbst ist: dem allem irgendwie zu entkommen. Ansonsten von überall her. Beim Reisen, durch Freunde, aus dem Internet, aus Filmen oder einfach wenn wir durch die Straßen gehen.

Es ist uns wichtig, dass man das Thema “medialer Overload”, bzw. Abschirmung von der Aussenwelt humoristisch darstellt. Es soll allen Spass machen, aber natürlich auch zum Denken anregen. Wir beziehen uns dabei auf den Comedian Jon La Joie und seine Sicht auf die Gesellschaft und das Thema Homeshopping. Dazu kommen sehr viele Stunden Youtube Recherche.

Wie würdest du euer Projekt in drei kurzen Worten beschreiben?

Buy our product! 🙂

SNUGGELFoto: © Nina Keinrath


P+A

Das Projekt “P+A” basiert auf den drei Namen der Künstlerinnen – Anna, Aline und Paula. In ihrem Projekt verbinden die drei jungen Künstlerinnen Theater, Performance und Ausstellung. Ihre Installation besteht aus fotografischen Drucken sowie Objekten aus der Inszenierung – ausgehend von Kleidungsstücken, die mit Malerei und Nähtechnik bearbeitet werden. Die Malereien sind skizzenhafte Darstellungen eines Teenie Lebens an der Schwelle zum Erwachsenwerden.

Märchen und SagaFoto: © P+A

Könnt ihr mir kurz etwas über euch erzählen und wie es zu dieser Konstellation kam?

Paula: Anna, Aline und ich lernten uns durch ein früheres Projekt kennen, bei dem unseren gemeinsamen Interessen (Theater, Installation, Konzeption, Fotografie) aufeinander trafen. Durch unsere gemeinsame Zusammenarbeit merkten wir, dass wir sehr gut miteinander harmonieren und so entstand die Idee sich zu Dritt beim Take Festival anzumelden. Mit dem Konzept von Anna, meiner photographischen Interpretation und der skulpturalen Umsetzung von Aline wollen wir eine Installation, die eine Geschichte transportiert, schaffen. In unseren Arbeiten steht der erzählerische Moment im Vordergrund.

In eurem Projekt stellt ihr eine Kindergeschichte im Kontext auf alte Märchen, Mythen und Sagen dar. Was wollt ihr damit Ausdrücken? Was ist eure Message?

Es war uns wichtig einen Bezug zu einer fantastischen Welt, die der realen entgleitet, zu schaffen. Wie Betrachtende unsere Installation interpretieren wird von Person zu Person unterschiedlich sein. Schön wäre es, wenn man sich in einem anderen Dasein wiederfindet.

Ihr beschäftigt euch auch mit der Thematik des Erwachsenwerdens. Sind hier auch eure eigene Erfahrungen vom Erwachsen werden ins Projekt mit eingeflossen?

Ja genau. Gemeinsam brachten wir Kindheitserinnerungen, Geschichten von früher mit Hilfe von Symbolen und bestimmten Materialien in das Display mit ein.

Wie würdet ihr euer Projekt in 3 kurzen Worten beschreiben?

Traum Rausch Melancholie

Ihr seid bei dem diesjährigen Take Festival zum ersten Mal dabei, wie ist das für euch?

Wir bedanken uns bei euch!

Natürlich freuen wir uns sehr dabei sein zu dürfen und unser Projekt im Rahmen des Take Festivals zeigen zu können. Auch sind wir gespannt wie die Installation auf das Publikum wirken wird und können das Feedback kaum erwarten.

Neben dem Take Festival arbeitet ihr noch an weiteren Projekten, auf was kann man sich in naher Zukunft noch freuen?

Zu erwarten sind weitere Installationen/Ausstellungen mit unterschiedlichsten Medien, ihr könnt euch auf einiges gefasst machen – wir arbeiten schon am nächsten Projekt.

Titelbild: Elena Kouznetsova, Katrin Mayer, Nina Keinrath, © Nina Keinrath

Linda Weidinger
lindawe3@gmail.com

Online-journalist. Studied Media and Communication Science and Cultural Anthropology in Vienna. Loves fashion, new trends and extraordinary people :)