studio VIE: Vom Back-End ins Front-End

studio VIE, Anouk Rehorek, Christian Schlager, Daniel Gebhart de Koekkoek

studio VIE: Vom Back-End ins Front-End

Stark und ins Auge stechend präsentiert sich das Corporate Design des Take Festival. Mit einem Schwarz-Weiß-Kontrast und einer serifenlosen Typografie verweist man auf Minimalismus und lässt die Bilder und Texte der Künstlerinnen und Künstler sprechen. 

„We are walking the walk rather than talking the talk.“
– So lautet ein Teil des Mantras von studio VIE

Anouk Rehorek und Christian Schlager sind von Beginn an für den Look des Take Festival verantwortlich – vom Schriftzug bis zum Programmheft.

 

studio VIE, Anouk Rehorek, Christian Schlager, Daniel Gebhart de Koekkoek

studio VIE: Anouk Rehorek und Christian Schlager © Daniel Gebhart de Koekkoek

 

Wir wollten wissen, was die beiden mit ihrem Team sonst so treiben und haben ihnen ein paar Fragen gestellt:

 

Was fasziniert euch aktuell und wie fügt es sich in eure Arbeit ein?
Unsere Frauenquote. Die liegt nämlich bei 83 % und sollte für niemanden faszinierend sein.  Außerdem: Welche Schönheit von Schimmelpilzen ausgehen kann. Dass am Ende immer alles ganz einfach aussieht. Wie schnell Bandscheiben beleidigt sein können, von dem bisschen Design. 

Woran arbeitet ihr gerade?
Wir gestalten im Kunst- und Kulturbetrieb. Da sind wir zu Hause, da stehen unsere Schlapfen. Hier verbringen wir als Publikum unsere Feierabende aufrichtig gerne. Zur Zeit arbeiten wir an: 3 x Magazin, 2 x Buch, 2 x Kampagne, 2 x Branding, 2 x Websites, 3 x Plakat, 1 x Ausstellungsgestaltung, 3 x Pitch.

Wie verbringt ihr am liebsten eure Mittagspause?
Zusammen um einen Tisch. Jeden Tag werden wir aufs Neue von unserem Mittagshunger überrascht. Dann sieht die Woche so aus: Einmal Curry, einmal Bao, einmal Tomatensuppe mit Grilled Cheese, einmal Reisnudeln, einmal was mit Hummus.

Arbeitet ihr gemeinsam an Projekten oder hat jeder seine Gebiete?
Jeder hat seine Gebiete, aber oft arbeiten zwei am selben Projekt. In heißen Pitch-Phasen auch das ganze Büro. Um 17:34 klopft der Wahnsinn an und es gibt die narrischen Minuten. Da muss eine Runde Espresso und Celine Dion sein.

Möchtet ihr mit eurer Arbeit kommunizieren oder etwas erreichen?
Qualität setzt sich durch und schadet niemandem. Wir zelebrieren die Entschlossenheit.

Wo verbringt ihr eure Feierabende am liebsten?
Meistens funktionieren gute Feierabende so: 1, 2, 3 Glas Wein und Freunde. Glas Wein kann Bier sein, Anzahl der Freunde variabel.

studio VIE, Anouk Rehorek, Christian Schlager, Daniel Gebhart de Koekkoek

Arbeiten von studio VIE © Daniel Gebhart de Koekkoek

 

studio VIE, Anouk Rehorek, Christian Schlager, Daniel Gebhart de Koekkoek

studio VIE © Daniel Gebhart de Koekkoek

Sarah Hofbauer
sarah-hofbauer@gmx.at