WHAT EVER WORKS FOR YOU

About This Project

WHAT EVER WORKS FOR YOU

 

COMBINEGE

 

Die beiden Modedesigner und bildende Künstler Amelie Goetzl und Moritz Gottschalk haben es sich mit ihrem Modelabel COMBINEGE zum Konzept gemacht, Arbeitsbekleidung in den Modekontext zu setzen. Sie schaffen durch Digitalprints von Amelie Goetzls Malereien und Grafiken und mit den von ihr handbemalten Stoffen eine Verbindung zur bildenden Kunst.

 

Eine verschoben geradlinige Schnittführung wird durch malerische und humoristische Elemente gebrochen.

 

Mode, inspiriert durch Arbeitsbekleidung, Arbeitsbekleidung beeinflusst von bildender Kunst.

 

Mode und Kunst: zwei Welten die sich an – und abstoßen.

 

Durch diesen Bruch entsteht ein Spannungsverhältnis, das für den Wiedererkennungswert des Wiener Labels sorgt.

 

Die Kleidung spiegelt also auch die Persönlichkeit der Designer wider, die den Titel ihrer Debütkollektion „Work hard play hard“ auch leben.

 

Mode und Kunst stehen in einem angespannten Verhältnis, doch ihr Verhältnis ist unmöglich zu negieren. Sie mögen sich nicht und doch brauchen sie sich.

 

Combinege wirft die bildende Kunst von ihrem hohen Ross, um auf Stoff zu landen und dadurch zu einem lebendigen, tragbaren Kunstwerk zu werden.

 

Dadurch wird Kunst dem Menschen zugänglich gemacht, die Distanz, die in der Kunst zum Betrachter aufgebaut wird, wird verringert. Dies wirft natürlich die Frage auf:

 

Wird sie dadurch entwertet?

 

Ist Malerei auf Kleidung eine Abwertung oder Aufwertung der Kunst?

 

Was sowohl hinter Mode als auch hinter der Kunst steht, ist Arbeit, oft sehr harte Arbeit, die nicht sichtbar werden darf, vielmehr sollte sie für den Träger beziehungsweise den Betrachter Leichtigkeit und Verspieltheit ausstrahlen.

 

Die Reibungen dieser Komponenten werden in der Rauminstallation „WHAT EVER WORKS FOR YOU“ im Rahmen des Take Festival Parcours ausgehandelt.

 

Durch den Einsatz von Baumaterialien, wie Drähte, Bauschläuche etc. soll in Verbindung mit unserer Mode und den Malereien und Grafiken, diese Verbindung in den Fokus rücken. Materialien, die mit harter Arbeit und letztlich auch mit der Arbeiterklasse, die wiederum durch Arbeitsbekleidung gekennzeichnet wird, konnotiert sind, werden als Träger für die Mode verwendet.

 

Beteiligte Künstler_innen & Kurator_innen:

Amelie Goetzl

Moritz Gottschalk

 

This Event is included in the Festival Ticket!

 

Category
Festival 2019, Parcours 2019
Tags
Amelie Goetzl, COMBINEGE, Fashion, Moritz Gottschalk, painting, performance